RW8 - Rütiwiese 8, 8704 Herrliberg

Neubau EFH

Beschrieb
Wer auf der Seestrasse von Zürich Richtung Rapperswil an der Winzerei Schipf vorbeifährt, weiss dass er nun auf Herrliberger Boden ist.
Der Rebhang der Schipf erstreckt sich über eine eindrückliche Fläche von der Gemeindegrenze bis hin zu den ersten Häusern der Siedlung Herrliberg. Oben auf diesem Rebhang befindet sich das Schipfplateau, welche die Kante zum seeseitigen Rebhang bildet.
Vom Schipfplateau hat man eine sensationelle Aussicht von der Stadt Zürich bis in die Voralpen.

Auf diesem Stück "Primesite"-Bauland wollte der junge Maschinenbauingenieur Urs Weilenmann seinen Traum vom Eigenheim für sich und die zukünftige Generation realisieren. Das Bauland kam aus Familienbesitz, aber so kurz nach dem Studium war die Baukasse noch nicht üppig. Somit war eine kostengünstige Bauweise unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Ökologie gefragt. Das grosszügige Stück Land war durch sein trapezförmiges Ausmass sowie durch eine markante Waldabstandslinie sehr beschränkt in der Platzierung und Ausrichtung eines Hauses. Mit einer nicht alltäglichen Pultdachlösung ist es gelungen, einen modernen Baukörper zu formen. Die Materialwahl Holz, ein natürlich nachwachsender Baustoff, passt sich gut in die Umgebung ein. Eine zentrale Rolle spielte die Gestaltung des Aussenbereichs mit den verschiedenen Terrassen, durch welche ausdrucksstarke Kuben realisiert werden konnten.
Der Bau wurde vom Spatenstich bis zum Bezug in nur 6 Monaten realisiert. Möglich war dies durch einen hohen Vorfertigungsgrad des Holzbaus. Der Rohbau wurde nach der Fundamenterstellung innerhalb von 3 Tagen aufgerichtet. Interessant ist diesbezüglich unser kleiner Zeitrafferfilm, der zeigt, wie schnell ein solcher Bau erstellt werden kann (siehe unten bei Fotos). Das Einfamilienhaus auf der Rütiwiese zeigt, wie wir komplexe Anforderungen mit einem pragmatischen, praktikablen und immer nachhaltigen Lösungsansatz realisieren.


Rubrik              Wohnungsbau Auftraggeber Urs Weilenmann, Zürich
Architektur       Manfred Hasler, BALI Bau + Liegenschaften GmbH
Bauleitung       BALI Bau + Liegenschaften GmbH
Bauingenieur   Welti Ingenieurbüro, Winterthur


Baubeginn / Fertigstellung 2007 / 2008


Bilder



Karte


Größere Kartenansicht